Es hat sich mittlerweile herumgesprochen: es gab bei Bitcoin einen sogenannten Hard Fork. Was bedeutet das? Innerhalb der Bitcoin-Gemeinde konnte man sich nicht einigen und so beschloss man getrennte Wege zu gehen. Das bedeutet, dass es seit dem 01. August neben Bitcoin auch eine „Abspaltung“ gibt, die auf den Namen Bitcoin Cash (BCH) hört.
Damit ich nicht das wiederhole, was bereits in diversen Foren und Weblogs geschrieben wurde, hier ein paar Links zu diesem Thema:
- Das kleine 1×1 zur Bitcoin Cash Fork: Alles, was ihr wissen müsst
- Bitcoin Cash: Was man über die bevorstehende Fork wissen sollte
- Bitcoin Hard Fork: was passiert ist und wie es dazu kam
Was bedeutet das für mich?
Wenn du vor dem 01. August 2017 schon Bitcoins hattest, dann gibt es für dich gute Nachrichten. Du bist nicht nur weiterhin im Besitz von Bitcoins, du besitzt auch die gleiche Anzahl an Bitcoin Cash. Und das ist nicht schlecht, da momentan 1 Bitcoin Cach mit 274 Euro gehandelt wird.
Hattest du deine Bitcoins auf bestimmten Exchanges bzw. Marktplätzen wie Bittrex, dann wurde dieser Schritt für dich automatisch vollzogen.
Hattest du zum Beispiel 0,1 Bitcoins vor dem 01. August 2017, dann hast du jetzt auch noch zusätzlich 0,1 Bitcoin Cash. Nicht alle Marktplätze unterstützen Bitcoin Cash oder noch nicht. Coinbase zum Beispiel lässt sich Zeit bis zum Januar nächsten Jahres um zu prüfen, wie sie weiter verfahren.
Deswegen wurde im Vorfeld von vielen Kennern empfohlen, dass man seine Bitcoins in eine Wallet („Geldbörse“) zieht, wo man Zugriff auf die privaten Schlüssel hat. So eine Wallet ist Exodus, welche ich neulich in einem Blogartikel bereits vorgestellt habe.
Exodus unterstützt zwar noch nicht direkt Bitcoin Cash, aber dennoch kann man via Exodus Anspruch auf die gleiche Menge Bitcoin Cash erheben (engl. claimen), die vor dem 01. August auf der Exodus-Wallet waren. Wie man das machen kann erkläre ich in den folgenden Zeilen.
Als Exodus-Nutzer an Bitcoin Cash (BBC) gelangen
Als erstes musst du die aktuelle Version von Exodus haben. Dann begibst du dich auf eine Exchange, die Bitcoin Cah unterstützt. Der genannte Marktplatz Bittrex ist eine gute Wahl. Dort oder bei einer anderen Exchange besorgst du dir die Bitcoin-Cash-Adresse wo nachher deine Coins gesendet werden sollen.
Erst dann startest du den Prozess in Exodus. Diesen startet man in dem man sich in die Hilfe-Sektion begibt.
Dort scrollt man bis ganz nach unten und startet den Prozess mit einem Klick auf den grünen Button. Im zweiten Schritt…
… wird man darüber aufgeklärt, dass nicht die Bitcoins sondern nur die zu beanspruchenden Bitcoin Cash gesendet werden. Nach der Bestätigung kommt man zum dritten Schritt…
… in diesem Schritt wirst du gebeten die Adresse deines Bitcoin-Cash-Wallets einzugeben. Gehe noch einmal sicher ob es die richtige ist, sonst sind die BCCs futsch. Wenn du sicher bist, dann bestätigst du das ganze und dann kommst du zum vierten Schritt:
Hier wirst du darauf hingewiesen das Exodus deinen Anspruch prüft und dass die ganze Sache einige Minuten dauern kann. Auf die Bestätigung klicken und einen Kaffee oder Tee trinken gehen.
Danach wirst du noch einmal gefragt ob du die gefundenen und beanspruchten Bitcoin Cash tatsächlich schicken willst. Wenn das bejahst bekommst du eine Meldung das alles eingelitet wurde und das es eine Zeit dauern kann bis alles bestätigt wird.
So habe ich es geschafft meine Bitcoin Cash zu beanspruchen.
Gibt es Fragen dazu?
Hallo Vladi,
um noch mal das Bitcoin Chash Thema zu ergreifen. Ich habe meine Bitcoins auf einem Paper Wallet. Was genau muss ich tun, um an Bitcoin Cash zu gelangen? Kann ich das mit Blochchain.info machen? Da bin ich registriert und verifiziert. Bin sehr unsicher diesbezüglich. Über eine kurze Info wäre ich dir sehr dankbar.
Hallo Gregor,
ich selber habe das nicht mit einem Paper-Wallet gemacht. Aber vielleicht hilft dir diese Anleitung.
Hi Vladi,
herzlichen Dank für die Info. Werde mir das anschauen 🙂
Gruß
Gregor